BreiteSeites Blog

home impressum

nginx rewrite Regel für wordpress w3 total cache plugin

12 Jan 2011

Das W3 Total Cache Plugin für Wordpress kann CSS und Javascript Dateien von Wordpress minimieren (“Minify”).  Im W3T-Optionsdialog zu finden unter: Rewrite URL structure (If disabled, CSS and JS embeddings will use GET variables instead of “fancy” links.)

Damit dies aber in Kombination mit nginx funktioniert, benötigt man eine rewrite-Regel. Dazu einfach im server-Abschnitt eurer nginx Konfiguration folgende Zeile hinzufügen:

rewrite ^/my/blog/wp-content/w3tc/min/([a-f0-9]+)\/(.+)\.(include(\-(footer|body))?(-nb)?)\.[0-9]+\.(css|js)$ /my/blog/wp-content/w3tc/min/index.php?tt=$1&gg=$2&g=$3&t=$7 last;

Danach funktioniert auch die o.g. Option mit nginx (getestet mit WP 3.0.4 und nginx 0.9.3).

Hinweis: Ich habe für meinen statischen Content eine eigene VHost-Konfiguration im nginx. Da mein “minified” CSS und JS auch von diesem VHost ausgeliefert wird, ist die Regel auch in dieser VHost-Konfiguration hinzuzufügen und nicht in der Konfiguration für die Standard-Domain. Das übersieht man unter Umständen recht schnell und wundert sich, warum es nicht funktioniert.

Beobachtung: Erstaunlicherweise hat diese Option auch direkten Einfluss auf die URL von CDN-Dateien. So habe ich für meine CDN-Dateien “static.breiteseite.net” hinterlegt. Deaktiviere ich allerdings o.g. Option, so werden diese von “breiteseite.net” ausgeliefert. Mit aktivierter Option hingegen ist wieder alles schön.

Quelle: tutspundit.com